Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dodge Nitro SXT 2.8 CRD Automatik – Howdy Cowboy - Seite 3

Nicht gerade sparsam geht die Kombination aus Turbodiesel und Automatikgetriebe allerdings mit dem Sprit um: Im Testdurchschnitt genehmigte sich der vom italienischen Hersteller VM Motori zugelieferte Selbstzünder knapp elfeinhalb Liter auf hundert Kilometer Fahrstrecke.

Unter dem bulligen Blech des Nitro versteckt sich eine Kombination aus einer modernen selbsttragenden Karosseriestruktur und Geländegenen wie einer aus dem vollen gefrästen hinteren Starrachse und dem Motor-Unterfahrschutz aus massivem Eisen. Und den braucht der Nitro auch sobald er den Highway verlässt, schließlich liegen zwischen ihm und Mutter Erde gerade einmal 17,5 cm Luft.

Wer also Geländeausflüge mit dem Nitro vorhat, der sollte Vorsicht walten lassen. Auch wegen dem weit vorstehenden Frontspoiler und der fehlenden Geländeuntersetzung. Ist der Dodge also eher ein straßenorientiertes SUV? Irgendwie auch nicht ganz! Dagegen sprechen der simple Zuschalt-Allrad und die Manieren der hinteren Starrachse, die bei Querfugen in Kurven doch spürbare Unruhe ins Fahrzeug bringt.