Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD – Sparsamer Alltagskumpel - Seite 3

Darüber hinaus knausert das Antriebsduo aus direkt einspritzendem Diesel und Sechsgang-Schaltgetriebe mit dem Sprit: Bei moderater Fahrweise sind Verbrauchswerte von gut sieben Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke realisierbar. Im gesamten Testzyklus gab sich der Hyundai 2.0 CRDi mit durchschnittlich 8,4 l/100km zufrieden.

Bei der Fahrwerksabstimmung setzt Hyundai den Schwerpunkt auf Komfort: Die vier einzeln aufgehängten Räder sind weich gefedert, in zu schnell angegangenen Kurven schiebt der Tucson untersteuernd über die Vorderachse und bremst sich so ganz von selbst ab. Die leichtgängige Lenkung und der kleine Wendekreis von 10,8 Metern machen das Hyundai SUV im Stadtverkehr wendig, nur die relativ breite A-Säule beeinträchtigt die Sicht – speziell nach links vorne, was im Kurven oder beim Abbiegen gelegentlich nervig ist. Dafür läuft der Tucson auch bei Autobahntempo mit stoischer Ruhe geradeaus und gefällt mit einer niedrigen Geräuschentwicklung.