Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Isuzu D-Max 3.0D Space Cab Automatik – Kraftpaket mit leichter Schwäche - Seite 3

Das klingt in der Theorie schon mal viel versprechend, in der Praxis vermag dieser Modus aber nur minimal zu überzeugen: Bei spontaner Leistungsabforderung via Gasfuß, vulgo: Kickdown, schnellt der Zeiger des Drehzahlmessers zwar temperamentvoll in die Höhe. Doch von vehementerem Vortrieb ist dennoch nicht viel zu spüren – dazu mangelt es dem Selbstzünder an einem ausreichenden Drehzahlband, ab 3.200 Touren fällt die Drehmomentkurve wieder ab, vierhundert Umdrehungen weiter ist auch schon das Leistungspotenzial ausgeschöpft und die Schaltelektronik hat bereits den nächsthöheren Gang eingelegt.

Auch die Anfahrschwäche – eine merkliche Denkpause nach dem ersten Gaspedal-Push aus dem Stand heraus – vermag das „Power“-Programm nicht zu eliminieren. Andererseits: Wir haben es hier nicht mit einem Pickup der Sportlerriege zu tun, sondern – wohlgemerkt – mit einem Nutzfahrzeug.

So schraddeln wir auf der Autobahn bei 2.600 U/min mit 120 km/h gemütlich dahin – leider ein Bereich, in dem sich nicht nur der Rückspiegel aufgrund feiner Vibrationen schüttelt. Wer es bei diesem ansonsten geruhsamen Tempo belässt und die Automatik sowie den Motor auch sonst in Ruhe arbeiten lässt, kann den Verbrauch auf knapp unter 10 Liter pro 100 Kilometer einpendeln. Eilig Reisende dürfen zwischen 10 und 11 Liter veranschlagen.