Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Cherokee 2.8 CRD - Kantiger Bursche

13.11.2007

Die Zeit der weichen Rundungen für den Cherokee ist vorbei. Das neue Modell ist ein kantiger Bursche geworden, der seine stilistische Assoziation an den Wrangler aufgeben musste. Äußerlich zeigt er nun eine klare Verwandtschaft zu den luxuriöseren Modellen Commander und Grand Cherokee.

Und auch im Innenraum macht er einen etwas solideren Eindruck als die Vorgänger-Version. Unter der neuen Schale bietet er mit dessen größtenteils überarbeiteter Technik die alten Geländewerte. Ab dem Frühjahr 2008 steht er zum Basispreis von 31.990,- Euro bei den deutschen Händlern.

Kantig und kernig steht er da – der neue Jeep Cherokee. So ganz anders als der alte. Jener Vorgänger, der 2002 mit einem Gesicht à la Wrangler lanciert wurde und sich in der Klasse der kompakten Offroader mit hinterer Starrachse und Untersetzung gegen SUV ohne Reduktionsgetriebe als der bessere Geländegänger etablieren konnte. Auch der neue Cherokee reüssiert mit diesen charakteristischen Genen – und bleibt damit der Jeep-Tradition treu.