Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahrbericht Jeep Cherokee 2.8 CRD - Kantiger Bursche - Seite 3

Ein brandneues Feature ist die manuell aktivierbare „Hill Descent Control“, die dem Automatik-Fahrer beim Abwärtsklettern steiler Hänge per elektronischem Bremseneingriff assistiert. Geht’s bergauf, bekommt der Schaltgetriebe-Besitzer anfahrtechnische Unterstützung vom „Hill Start Assist“, der den Bremsdruck noch zwei Sekunden lang hält. Weitere Geländetalente impliziert die hintere Starrachse – nun an vier Längslenkern und einer Spurstange geführt. Allerdings liegt die Bodenfreiheit des neuen Cherokee um nur einen Zentimeter höher als beim Vorgänger.

Dennoch können wir dem kantigen Frischling nach unserem ersten Fahreindruck auf marokkanischen Wellblechpisten und im weichen Sand des Erg Chebbi bessere Geländetalente attestieren: Selbst auf den 235/65er Serienreifen mit eher straßenorientiertem Profil tat sich der knapp über 1,9 Tonnen schwere Viertürer mit Untersetzung und Drehmomenteinsatz auf weichem Sand leicht, über steile Dünen zu klettern. Harte Wellblechpisten steckte das Fahrwerk mit seiner komfortablen Abstimmung in Ruhe weg, die gut konturierten vorderen und in beiden Reihen bequem gepolsterten Sitze trugen das ihre zur kommoden Beförderung bei.

Das gilt auch für das Fahren auf Asphalt: Hier benimmt sich die aufwändiger geführte Starrachse des jungen Cherokee weit weniger trampelig als jene des alten. Die Lenkung agiert präziser und lässt das neue Modell handlicher erscheinen, verlangt lediglich in engen Kurven mitunter ein leichtes Nachkorrigieren. Vorne wie hinten packen innenbelüftete Scheibenbremsen zu, was sie – unterstützt durch elektronische Bremskraftverteilung – nach dem ersten Eindruck recht ordentlich und gut dosierbar tun. Immerhin müssen sie im Extremfall knapp über 2,5 Tonnen Gesamtgewicht verkraften. Sprich: Der neue Cherokee 2,8 CRD verträgt mit 540 Kilo Zuladung deutlich mehr als das alte Modell (max. 489 kg). Dafür darf er nurmehr 2.800 Kilo an den Haken nehmen (altes Modell: 3.500 kg).