Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Cherokee KK 2.8 CRD Automatik – Besser denn je / Seite 3

Der echte Cowboy mag auch nicht rasen. Muss er auch nicht im Cherkee. Die hohe Gürtellinie und die entsprechend niedrigen Glasflächen vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Ebenso wie das solide Geländewagen-typische Fahrgefühl. In jeder Kurve spürt man, dass gut zwei Tonnen zum Richtungswechsel animiert werden wollen, was mit der nun direkter übersetzten Lenkung ohne großen Kraftaufwand problemlos gelingt. Nur gibt die servounterstützte Zahnstangenlenkung wenig Rückmeldung von der Straße.

Macht nix. Das Gefühl, mit dem Cherokee überall hin zu kommen schafft Gelassenheit. Es ist diese Souveränität, die das Fahrgefühl prägt und die man im Zeitalter von SUV, Crossover & Co. nur mehr selten bei einem neuen Allradler spürt. Dazu trägt auch die Antriebskombination aus dem 2,8 Liter großen Turbodiesel und Automatikgetriebe bei. Prinzipiell wurden beide Komponenten zwar vom Vorgängermodell übernommen, für den Einsatz im neuen Modell aber gründlich überarbeitet – und das mit Erfolg.