Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda BT-50 L-Cab Toplands – Sparsamer Spaß-Laster

25.09.2008

Heckantrieb kann auch Spaß machen. Das wissen sogar Allrad-Fans im allgemeinen. Und Pickup-Enthusiasten im Besonderen. Und wenn man nach dem flotten Treiben auch noch eine vergleichsweise moderate Menge Sprit in den Tank füllt, macht's doppelt Spaß. Wie beispielsweise mit dem Mazda BT-50 L-Cab: Hier, beim Schwestermodell des Ford Ranger, beißen 143 Turbodiesel-PS kräftig zu und wollen im Testdurchschnitt doch nur mit 9,7 Liter auf 100 Kilometer gefüttert werden.

Spaßig, sparsam und außerdem nützlich. Diesen Eindruck hatte bereits der baugleiche Ford Ranger 2.5 TDCI XtraCab in unserem Test hinterlassen. Notabene: Die Konzern-Zwillinge Ranger und Mazda BT-50 werden im thailändischen Gemeinschaft-Werk am gleichen Band montiert. Ihre technischen Gene sind also identisch, nur in der Optik unterscheiden sich die beiden Brüder marginal: Frontmaske und Cockpit tragen jeweils markenfamilien-typische Züge.