Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda BT-50 L-Cab Toplands – Sparsamer Spaß-Laster - Seite 3

Vorausgesetzt, der Asphalt ist trocken. Denn feucht und rutschig mag der Heckantrieb bei gähnend leerer Ladefläche überhaupt nicht. Da will der Einsatz von Kupplung und Gas gefühlvoll austariert werden (Traktionskontrolle, Schlupfregelung? Nö, gibt's nich'), will man seine Spurnachbarn und Hintermänner nicht mit einem ausschwenkenden Hinterteil verschrecken  – was aber, ich muss es eingestehen, auch irgendwie Spaß macht...

Okay, behalten wir uns solches Quertreiben für den verkehrsbereinigten Schotterweg auf der Fahrt zur ebenfalls spaßintensiven Geländeformation vor (hat da einer was vom reinen Nutzfahrzeugcharakter eines Pickups gesagt?). Denn schließlich ist der Mazda BT-50 mit einem klassischen Zuschalt-Allrad ausgestattet, der mechanisch per ebenso traditionell kurzem Knauf auf dem Kardantunnel eingelegt wird – und mit dem man dann auch von „4H“ (Allrad normale Übersetzung) auf „4L“ (Allrad Geländeuntersetzung: 2,02:1) wechseln kann.