Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes C 320 CDI T 4matic – Unauffälliger Luxus-Kombi / Seite 4

Zwei Gesichter zeigt die 7-Stufen-Automatik, die in der C-Klasse noch über den konventionellen Schalthebel auf dem Mitteltunnel bedient wird und nicht über einen Lenkstockhebel wie beispielsweise in der M- oder R-Klasse. Neben der Möglichkeit der manuellen Wahl der Übersetzungsstufen bietet sie dem Fahrer per Knopfdruck auch die zwei Schaltprogramme „C“ und „S“. In der Stellung „Comfort“ erfolgen die Schaltmanöver des „7G-Tronic“-Getriebes zwar spontan, aber ohne nennenswerte Schaltrucke, und die Übersetzungstufe wird stets so gewählt, dass das Drehzahniveau möglichst spritsparend-niedrig bleibt. Ganz anders im „Sport“-Modus: Jetzt setzt der Getriebeautomat jeden Impuls vom Gaspedal deutlich nachdrücklicher um und wechselt die Übersetzungsstufen spürbar spontaner.