Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

Ganz frisch also: der Porsche Carrera 4 und 4S. „C4“ kürzeln die Internen diese jüngste Generation, die optisch auf den ersten Blick nicht so ohne weiteres von der alten zu unterscheiden ist. Breiter auf der Hinterhand als die reinen Hecktriebler, sprich: die Radhäuser sind wieder mal fein ansprechend ausgebacken. Aber das reichte diesmal nicht mehr als Charakteristikum.

Daher haben die Designer noch ein bisserl dicker aufgetragen: mit einem roten Leuchtenband zwischen den Rücklichteinheiten. Ein klares Signal für Eingeweihte und alle aufmerksamen Allrad-Magazin-Leser: Nun wissen Sie, welche Carrera 4-Generation Sie da gerade ausbeschleunigt und in der folgenden Kurve versägt hat.

Wir sprechen von 345 PS im 3,6-Liter- und 385 PS im 3,8-Liter Sechszylinder-Boxer. Und von 4,3 bis 5,2 Sekunden für den reinen Spurt auf Tempo 100 (je nach Getriebe- und Karosserieversion). Ja, auch von subjektiv relativ hoher Querbeschleunigung im schlängelnden Asphaltband. Die Höchstgeschwindigkeit? Wer's braucht: 282 bis 297 km/h. Aber geradeaus auf dem Gas stehen ist eh' nicht die Kunst. Wir sprechen von wahrer Performance. Mittelschnellen bis hochtemporeichen Kurvenpassagen also.