Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Cayenne V6 – The Joy of Sechs - Seite 4

Die Fahreigenschaften: Für die zweite Generation des Cayenne hat Porsche auch die Dämpferkennung des optionalen Luftfederfahrwerks modifiziert und mit einem aktiven, per Öldruck arbeitenden Stabilisatoren-System zum Wankausgleich (PDCC: Porsche Dynamic Chassis Control) ausgerüstet. Was im dynamischen Fahralltag erfreulich unauffällig effizient funktioniert: Seitenneigung ist dem zügigst durch die Kurve getriebenen Cayenne V6 fremd. Und das ist für den geneigten Sportfahrer fast schon befremdend – mit dem konventionellen Stahlfederfahrwerk (das den Kaufpreis um knapp 3.000 Euro mindert) sind die 290 Pferde durchaus nicht unsicher behuft.

Im Gelände möchte man die Features der überarbeiteten Luftfederung mit dem Stabilisatorsystem dagegen nicht missen: Reagiert es dank der Hydraulik doch sensibler und erlaubt damit beispielsweise eine bessere Verschränkung. Wer seinen Cayenne V6 öfters in extrem unwegsames Geläuf entführt, mag wohl ebenfalls nicht auf das Luftfederfahrwerk verzichten, ermöglicht es in der Extremstellung doch eine Wanderung mit maximal 271 mm Bodenfreiheit – wenn auch mit merklichen Komforteinbußen aufgrund einer deutlich verhärteten Federung.