Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Renault Koleos 2.0 dCi FAP 4x4 – Kompaktes Krabbeltier

13.06.2008

Renault meldet sich auf dem Allradmarkt zurück: Mit dem SUV Koleos präsentiert der „Createur d'Automobile“ sein neuestes 4x4-Mobil nach dem jüngst eingestellten Kangoo. Ab September wird das kompakte Sport Utility Vehicle bei den Händlern stehen. Die Preise für die beiden allradgetriebenen 2.0-Diesel-Versionen liegen mit 27.800 bis 33.600 Euro im Fenster des Schwestermodells Nissan X-Trail.

Einige Facts des Koleos kennen Sie als fleißiger Leser des Allrad-Magazins ja bereits: Französisches Design, japanische Technik – der Koleos ist ein Kind der Firmenallianz Renault und Nissan. Technisch trägt er also weitestgehend die Gene der Nissan-Modelle Quashqai (P32 Plattform) und X-Trail (Fahrwerk, Allradsystem „All Mode 4x4 i“, Getriebe) in sich. Eine Ausnahme freilich ist der 2.0 dCi-Common-Rail-Diesel in seinen beiden Leistungsstufen mit 150 und 171 PS – hier hat der französische Elternteil seine unbestreitbare Kompetenz in Sachen Selbstzünder-Aggregate eingebracht.

Das Triebwerk ist ja auch im X-Trail zu finden. Der wiederum spendiert seinem Schwestermodell Koleos den 173 PS starken 2,5-Liter Benziner – den es in Deutschland allerdings nicht mit Allrad-, sondern ausschließlich mit Frontantrieb gibt. „Kein Kundenbedarf,“ begründet Sébastien Auguin vom Produktmarketing Renault Deutschland, diese Entscheidung. Vielleicht mag er sie angesichts der drohenden Preisgleichheit von Benzin- und Dieselkraftstoff bis September noch mal überdenken...