Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Jimny 1.5 DDiS – Der aus der Fun Factory - Seite 4

Ebenso spürbar ist der Leistungsgewinn, den der 1,5 Liter kleine Direkteinspritzer-Diesel zum Modelljahr 2005 erfahren hat. Die Ansaugluft des von Renault zugelieferten Turbos mit Common-Rail-Technik wird seither von einem Ladeluftkühler auf eine bekömmliche Betriebstemperatur gebracht, was ihm eine Höchstleistung von 86 PS (63 kW) bei 3.750 U/min beschert.

Noch wichtiger ist das maximale Drehmoment von beachtenswerten 200 Newtonmetern bei 1.750 Touren. Durch das breite nutzbare Drehzahlband lässt diese Motorcharakteristik den Jimny offroad jeden Steilhang erklimmen und erlaubt onroad eine entspannte Fahrweise. Zumindest im Prinzip, denn ausgerechnet im Drehzahlbereich um die 2.000 U/min gibt sich der ohnehin etwas raue Vierzylinder besonders ruppig und nervt mit ausgeprägten Dröhnfrequenzen – die mit zunehmenden Drehzahlen dann aber wieder nachlassen.