Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser V8 – Tradition und Moderne

10.12.2007

Im Frühjahr 2008 bringt Toyota die fünfte Auflage seiner Land Cruiser Station-Baureihe nach Westeuropa. Der Neue hört auf die Bezeichnung V8 und ist ein Hightech-Geländewagen der Sonderklasse geworden.

Vor 42 Jahren legte Toyota mit dem FJ55 den Grundstein zur legendären Land Cruiser Station Baureihe. Doch mit ihren Ahnen hat die neue J200-Baureihe mit der attraktiveren Verkaufsbezeichnung V8 nur mehr gemeinsam, dass auch sie auf höchste Robustheit ausgelegt ist. Ein massiver Leiterrahmen ist  heute noch an Bord, ebenso wie die hintere Starrachse – Allradantrieb und Geländereduktion sind ohnehin selbstverständlich.

Mal abgesehen vom auch heute noch überdurchschnittlichen Platzangebot war's das aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Wo früher einfachste Technik nach dem Motto „Was nicht drin ist im Auto, kann auch nicht kaputt gehen“ dafür gesorgt hat, dass sich Toyotas Land Cruiser den Ruf der Unverwüstlichkeit auf allen fünf Kontinenten erarbeitet haben, zünden die Japaner im J200 ein  beeindruckendes Technik-Feuerwerk.