Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style – Immer einen Biss zu schnell

03.11.2008

Hoppla, schon wieder im Bußgeld-immanenten Geschwindigkeitsbereich... Das 170 PS starke Zweiliter-Turbo-Aggregat des VW Tiguan 2.0 TSI macht dem ersten Teil des Gattungsbegriffs „Sport Utility Vehicle“ alle Ehre: Es treibt den kompakten Allradler aus Wolfsburg sportlich voran. Wer nicht ab und an die Tachonadel ins Auge fasst, ist damit schnell mal über eines der diversen Tempolimits hinausgeschossen.

Ein drehmomentstarker Turbomotor, ein knackig schaltbares Sechsgang-Getriebe, ein straff abgstimmtes, präzises Fahrwerk und ein effizient agierender Allradantrieb: Die Kombination macht Spaß. Pures Fahrvergnügen. Vor allem auf der Straße. Ein wenig auch im Gelände. Doch machen wir uns nichts vor: Das Gros der VW Tiguan-Besitzer wird nicht – wie uns Seal Klum in der Werbespot-Wettfahrt mit seiner Heidi suggeriert – durchs Gelände preschen. Sondern eben auf asphaltiertem Boden bleiben.

Die 170 PS des Zwoliter-Benziners reichen dafür. Viel wichtiger als die Topleistung: Er setzt bei 1.700 Umdrehungen die gleichen 280 Newtonmeter Drehmoment frei wie sein im Hubraum identischer, aber um 30 PS leistungsstärkerer Bruder.