Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Golf Variant 1.9 TDI 4motion – Biederer Spaßkombi - Seite 2

Ein Golf Variant mit Allradantrieb – früher „syncro“ mit Visko- und heute „4motion“ mit Haldex-Kupplung – ist also vor allem praktisch. Fast ein kleines SUV, wenn man dieses Kürzel für „Sport Utility Vehicle“ entspannt interpretiert. Denn man kann ihn „utilisieren“, auf gut deutsch: „nutzen“. Man kann ihn sportlich bewegen. Und ein „Vehicle“, ein Fahrzeug, ist er per definitionem sowieso.

Nützlich ist zunächst einmal der „Rucksack“ des Variant: Lade- statt Kofferraum ist die Devise, der kompakte Golf-Kombi ist da ganz Familienauto. Knapp über 500 Liter passen hinein, wenn sich zwei Kids auf der im Verhältnis ein zu zwei Drittel geteilt klappbaren Rückbank tummeln. Notabene: der Platz in der Mitte ist niemals begehrt und bietet sich eh' besser zur Nutzung der Durchreiche (Stichwort: „Skisack“) an.

Feingefühl ist beim hochziehen und vorklappen beider Sitzflächenelemente gefragt: Wer hier mit Elan oder Kraft anreißt, könnte die Polster schnell freischwebend in der Hand halten. Ja doch: Bei der Dimensionierung der Halterungen hatte offenbar der Kollege mit dem Kalkulations-Rotstift das Sagen... Das Konstrukt der flach klappenden Lehne ist dagegen erfreulich praxisorientiert: Die Kopfstütze bleibt drin und so hat man im Handumdrehen eine ebene Ladefläche von 1,70 Meter Länge parat. Bei voller Umlegung passen nun knapp 1.500 Liter ins Heckabteil.