Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Antara 3.2 V6 gegen Chevrolet Captiva 3.2 LT – Die unterschiedlichen Zwillinge

14.10.2008

Da stehen sie nun Front neben Front zum Fototermin – und ehe wir's uns versehen, hat eine emsige Spinne ihr Netz zwischen den Kotflügeln der beiden SUV gewoben. Aha, sie hat wohl die Verwandtschaft zwischen Chevrolet Captiva und den Opel Antara erkannt. Klar, schließlich sind sie fast Zwillinge, die Unterschiede der Geschwister liegen, wie so oft, im Markenlogo sowie im Detail.

Ein Opel ist ein deutsches Auto, ein Chevrolet kommt aus USA. Richtig? Falsch! Denn im Falle der beiden Modelle Antara und Captiva gilt: Beide kommen aus Südkorea und sind im Grunde ihres Chassis- und Motorherzens ein Daewoo. Das ist jene Marke unter dem Dach des GM-Konzerns, die es in Deutschland nominell nicht mehr gibt und deren Fahrzeugpalette das Chevrolet-Logo im Gesicht und auf dem Hinterteil trägt. Dazu gehört eben auch der Captiva. Und weil Opel nach Frontera und Monterey selig keinen Geländewagen bzw. kein SUV mehr in seiner Modellrange zu bieten hatte, viele Kunden aber danach fragten und die Rüsselsheimer der Konkurrenz das Segment nicht kampflos überlassen wollten, entstand in der Abteilung „Badge Engineering“ der Antara.

Kleiner Exkurs: „Badge-Engineering“ ist – Sie wissen es sicher – ein mittlerweile traditionell neudeutsches Wort für eine seit nunmehr Jahrzehnten ebenso traditionelle Technik- und Design-Synergie zwischen den Marken eines Konzerns. Will sagen: Der Antara ist also ein Captiva. Nicht dasselbe, aber das prinzipiell gleiche Kompakt-SUV.