Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

So werden sich seine Besitzer mit dem Opel-/Chevrolet-Sport-Utility-Vehicle vorrangig im normalen Straßenverkehr bewegen und dort gelassen cruisen – ohnehin ist das die Domäne der Antriebskombination aus V6-Aggregat und einer auch manuell schaltbaren 5-Stufen-Automatik. Selbst wenn 227 und 230 PS aus 3,2 Liter Spurtfreude suggerieren – in der Realität vereiteln das hohe Gewicht von knapp 1,9 Tonnen sowie ein träge ansprechender Wandler den sportlichen Antritt. Immerhin: Um die 10 Sprint-Sekunden auf Tempo 100 lassen sich realisieren.

Wer das Gaspedal sensibel tritt, wird sich bei Überholmanövern in kraftspendenden Drehzahlbereichen tummeln und den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h damit in etwas unter 10 Sekunden erledigen. Und dann kann man ja auch noch manuell runterschalten, um sich bei rund 3.200 Umdrehungen der 297 Newtonmeter zu bedienen. Dennoch: Eine Ausgeburt an Temperament ist das Antara-/Captiva-Paar mit dem V6 nicht. Zurücklehnen und dahinrollen bekommt letztlich auch dem Spritbugdet in diesen Zeiten besser: Zügig unterwegs haben wir mit beiden Probanden über 12 Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank gesaugt.