Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vergleich Toyota Hilux 3.0 D-4D Double Cab / Isuzu D-Max 3.0 D Double Cab – Kraftprotze mit Multitalent

30.07.2008

Doppelkabiner sind die Multitalente unter den Pickups: einerseits Arbeitstiere mit Nutzlast,  Ladefläche und Mannschaftskabine für den Alltagseinsatz im Gewerbebetrieb; andererseits Freizeitfahrzeuge mit Nutzlast, Ladefläche und Platz für die Familie am Wochenende sowie im Urlaub. In beiden Fällen freut man sich über einen ebenso durchzugskräftigen wie sparsamen Motor. Hubraumstärkste Vertreter im aktuellen Reigen der DoKa-Pickups sind derzeit der Toyota Hilux und der Isuzu D-Max mit ihren Drei-Liter-Dieselaggregaten.

Der Fahrer des Ducato-Kastenwagens neben mir an der Ampel grinst herüber und reckt den Daumen hoch. Keine Frage, der schwarzmetallic lackierte Toyota Hilux gefällt ihm. Klar, denke ich, schließlich macht der ja auch was her – in der Ausstattungsversion „Executive“ mit reichlich Edelstahl-Accessoires wie Überrollbügel, Schwellerrohren sowie einem massiv wirkenden Kunststoff-Frontbügel mit Applikationen im Alu-Look. Dass die 255/70er Reifen auf 15-Zoll-glänzenden Leichtmetallfelgen aufgezogen sind, ist eh' klar.

Beim Isuzu D-Max ist der Daumen auf Anhieb nicht so hoch gereckt, zum Imponiergehabe fehlen unserem Probanden die blendenden Features. Der D-Max tritt eher hemdsärmelig rustikal auf, wirkt mit seiner massiven Front schon von Haus aus martialischer, fast truckermäßig und unterstreicht dieses robustes Arbeiterimage in unserem Fall zumindest mit grob profilierten 255er Reifen auf 18 Zoll hohen Alufelgen sowie einer metallenen, hochklappbaren Laderaumabdeckung inklusive Reling.