Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht BMW 320d xdrive touring – Spareffekt mit X / Seite 2

Eine klare Ansage zum verbrauchsreduzierenden Gangwechsel macht die optische Schaltempfehlung im Display: Sie leuchtet dem Fahrer bei optimaler Drehzahl ins Auge und irritiert ihn damit deutlich weniger als die nervös agierende Verbrauchsanzeige (würd's nicht so unschön improvisiert aussehen, könnte man sie glatt mit einem Tape überkleben). Ohnehin ist besser beraten, wer sich auf die sensiblen Nerven im Gasfuß, der Schalthand sowie dem Popometer verlässt: Das Triebwerk signalisiert durch seine Art der Kraftentfaltung, wann der Gangwechsel erforderlich ist. Sprich: Man bewegt sich dank des schon bei 1.750 U/min packenden Maximal-Drehmoments zügig vorwärts, genießt den bärigen Charakter bis rund 3.500 Touren und lässt dann die nächste Zahnradpaarung reinflutschen.

Angst vor schlupfigen Antriebsrädern muss man dank des effizienten Allradantriebs eh nicht haben: xdrive funktioniert in der Praxis genau so, wie es in der Theorie von BMW beschrieben wird. Der Fahrer fährt einfach, lässt die durch die elektronisch geregelte Lamellenkupplung blitzschnell ausgeführte Verschiebung der Antriebskräfte von der Hinterachse auf die Vorderräder gelassen geschehen (aber er hat da ja auch keine Wahl), lässt die Traktionskontrolle dann eingreifen wenn sie eingreifen soll.... (sie lässt sich allerdings auch abschalten). In regennassen oder verschneiten Kurven kann er seinen 320d xdrive mit einem sensiblen Gasstoß allenfalls noch zu einem dezenten kurzen Drift überreden, bevor das System dem spaßigen Quertreiben allzu früh ein Ende bereitet.