Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X6 xDrive 35d – Familien-Coupé und High-Tech Showcar / Seite 3

Der X6 ist ein reiner Viersitzer, entsprechend ist die Rückbank geformt: Zwei Einzelsitze für die Fondpassagiere mit einer Ablageschale im Holzdesign dazwischen. Der Einstieg durch die beiden hinteren Türen – ja, die hat er auch – erfordert ein wenig Gelenkigkeit, denn die Sitzposition ist tief und der Dachholm niedrig: Schließlich ist der X6 mit einsneunundsechzig um sieben Zentimeter flacher als der X5. Doch hat man sich erst einmal hinten in den X6 hineingefädelt, fühlt man sich gut untergebracht: viel Bein- und Ellenbogenfreiheit, bequeme Polster und genügend – wenn auch nicht übertrieben viel – Platz für den Kopf, hier kann man es durchaus länger aushalten. Schön langsam beginnen meine Vorurteile gegenüber Coupés abzubröckeln...

Die Alten vorne, die Kids hinten, die ganze Familie ist also schon mal gut und langstreckentauglich im X6 untergebracht – das können die meisten Limousinen nicht besser. Doch das Gepäck für die Urlaubsreise zu viert kann doch gar nicht Platz unter der flach abfallenden Heckklappe finden, keimt eine letzte Hoffnung auf, meine Vorurteile gegenüber Coupés vom X6 bestätigt zu bekommen. Aber das Maßband widerspricht: Ladeflächenlänge 98 cm, Breite zwischen 92 und 121 Zentimeter, nur in der Höhe hapert's, sinkt sie doch von 69 auf gerade mal 45 cm im hintersten Bereich. Dafür lässt sich die Rückbanklehne geteilt und mit einem Griff vorklappen, die dadurch entstandene Ladefläche reicht nun bis zu den Vordersitzen und ist weitgehend eben. Zu guter Letzt bescheinigt ein Blick ins Datenblatt dem X6 auch noch eine Anhängelast von 2,7 bis 3,5 Tonnen und eine Zuladung zwischen 600 und 650 Kilo – je nach Modell. Okay, ich hab's kapiert: Der X6 ist ein voll familientaugliches Coupé, nur die gut 80 Zentimeter hohe Ladekante erschwert das Beladen.