Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Daihatsu Terios 1.5 4WD – Wahlversprechen zum Facelift / Seite 4

Da wundert es nicht, dass das Ergebnis der technischen Bemühungen an der Zapfsäule zwiespältig ausfällt: Im Stadtverkehr sind die Modifikationen im Verbrauch spürbar und auch bei Landstraßentempo genehmigt sich der 2009er Terios weniger Sprit. In beiden Fällen ist beim Durchschnittsverbrauch eine acht vor dem Komma realistisch. Bei höheren Geschwindigkeiten jedoch bestimmt die kurze Gesamtübersetzung den Treibstoffkonsum und daran hat sich ja nichts wesentliches geändert. Und so genehmigte sich der aktuelle Daihatsu Terios 4WD über die gesamte Testdistanz 9,4 Liter Benzin pro hundert Kilometer – und damit nur 0,2 Liter weniger als vor der Modellpflege. Die versprochenen „bis zu 0,8 Liter“ sind da wohl eher als Wahlversprechen zu verstehen, aber die Tendenz geht zumindest in die richtige Richtung.

Darüber hinaus ist der Terios 4WD mit einem Einstiegspreis von 21.490 Euro immer noch eines der preiswertesten SUV-Modelle auf dem Markt. Vor allem auch deshalb, weil inzwischen das „Top“-Ausstattungspaket Serie beim Allrad-Terios ist. Und auch in den anderen Punkten gilt immer noch das im 2007er Testbericht gesagte – und der hatte den Titel „Kompaktes SUV für wenig Geld“.