Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.5T Automatik – Flott und komfortabel / Seite 4

Der Kuga 2.5T verfügt serienmäßig über einen Permanent-Allrad ohne Geländeuntersetzung, dessen elektronisch gesteuerte Haldexkupplung bereits beim Anfahren zehn Prozent der Motorkraft an die Hinterräder leitet. Im Bedarfsfall steigert sie deren Anteil an der variablen Kraftverteilung auf bis zu 50 Prozent, so dass beide Achsen zu gleichen Teilen am Vortrieb beteiligt werden. Auf besondere Gelände-Features verzichtet das Antriebssystem des Kuga jedoch weitgehend. Zwar reagiert sein Allradantrieb flexibel auf verschiedene Untergründe und verhindert so ein Durchdrehen der Räder auf Asphalt konsequent, während er zur Traktionsverbesserung auf sandigen oder matschigen Strecken mehr Rad-Schlupf zulässt. Auf weitere Offroad-Features verzichtet der Kölner jedoch: Einen Bergan- oder Bergabfahrassistenten sucht man bei ihm ebenso vergebens wie eine manuelle Eingriffsmöglichkeit auf das Antriebssystem – allein das ESP lässt sich per Knopfdruck deaktivieren.