Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 – Facelift zum zwanzigsten Geburtstag

27.11.2009

Zwei Jahrzehnte hat der Discovery inzwischen schon auf dem Buckel. Grund genug für Land Rover, die vierte Generation der inzwischen zum Klassiker gereiften Baureihe aufzulegen – mit modernerer Optik, einem deutlich aufgewerteten Innenraum und einem auf 245 PS (180 kW) erstarkten V6-Diesel.

In Halle 9 der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt stellt Land Rover im September 1989 eine neue Geländewagen-Baureihe vor. Discovery heißt sie und ist zwischen dem Urgestein Defender – der  diesen Namen jedoch erst ein Jahr später bekommen wird – und dem mondänen Range Rover angesiedelt. Der Lückenschließer im Modellprogramm entwickelt sich in den folgenden zwei Jahrzehnten zum Dauerbrenner – kein Wunder, ist der doch fast so komfortabel und Langstrecken-tauglich wie der Range, dabei aber nahezu so geräumig, variabel und Offroad-tauglich wie der Defender.

Zwanzig Jahre und drei Modellgenerationen später steht nun der Discovery 4 bei den Händlern. Grundsätzlich hat sich nicht viel getan bei der Modellüberarbeitung: In seiner 4,83 Meter langen und knapp einsneunzig hohen selbsttragenden Karosserie, der eine integrierte Rahmenstruktur Steifigkeit verleiht, finden immer noch bis zu sieben Personen in drei Reihen Platz. Allein die neue Frontpartie mit dem von Range Rover, Freelander & Co. abgeleiteten Familiengesicht fällt auf den ersten Blick ebenso ins Auge wie die schmaleren Scheinwerfer, die  nun wie die Rückleuchten mit LED-Lämpchen aufgepeppt worden sind.