Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes G 350 CDI Station lang – Universeller Grenzgänger

17.08.2009

Die Mercedes G-Klasse war schon immer ein echter Geländewagen. Daran hat auch die jüngste Modellpflege im vergangenen Jahr nichts geändert. Doch, wie guter Wein reifte der G mit seinen Jahren und ist heute auch eine Luxuslimousine mit der sich selbst Langstrecken zügig und komfortabel bewältigen lassen.

Seit 30 Jahren baut Mercedes nun sein G-Modell bereits. Und im Prinzip ist alles beim Alten geblieben: Die kantige Karosse sieht immer noch so aus wie eh und je, unter ihr sorgt ein massiver Leiterrahmen für Stabilität und das Fahrwerk besteht bis heute aus schweren Starrachsen und Schraubenfedern. Auch am aufwändigen Allradantrieb mit Zentraldifferenzial (seit 1989) und Reduktionsgetriebe hat Mercedes beim G bis heute festgehalten, genau so wie an den drei manuell zu betätigenden 100-Prozent-Sperren.

Damit bleibt der G(eländewagen) der Stuttgarter seinen Wurzeln bis heute treu – als aufrechter Offroader, dem im Zeitalter der SUV-Welle immer weniger Konkurrenten das Wasser reichen können. Dass trotzdem im Innenraum eine gediegene Pkw-Atmosphäre der Luxusklasse herrscht, daran haben wir uns seit der Vorstellung der G 463-Baureihe vor zwanzig Jahren gewöhnt, der einzigen deutlich sichtbaren Überarbeitung des G in über einem viertel Jahrhundert.