Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GLK 320 CDI/ GLK 350 CDI – SUV mit Offroad-Talent / Seite 4

Auf Knopfdruck kann der Fahrer ein für den Geländeeinsatz optimiertes  Fahrprogramm aktivieren, das die Schaltpunkte des Automatikgetriebes anpasst, die Gaspedalkennlinie noch weicher abstimmt und die Offroad-Funktionen von ESP und  ABS aktiviert. Grundsätzlich erfolgen dann weniger Eingriffe in die Motorregelung, das System lässt zusätzlich höhere Radschlupfwerte zu. In Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb mit Zentraldifferenzial und Lamellenbremse kommt der GLK im Gelände weiter als die meisten anderen SUV.

Verschränkungspassagen meistert er auch dann noch, wenn die Achsverschränkung kaum mehr traktiosfördernden Bodenkontakt der Räder herstellen kann, und über schnelle Schotteretappen schwebt der Schwabe mit seiner Einzelradaufhängung wie in Watte gebettet. Gleichzeitig regelt ihn sein Offroad-ABS im Grenzbereich souverän wieder ein. Toll, was die Elektronik in einem modernen SUV so alles zu leisten vermag, wenn sich ihre Entwickler nur mit den Besonderheiten im Geländebetrieb eingehend beschäftigt haben.