Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Lancer Evo – Lass die Gerade Kurve sein! - Seite 3

Schnell in den dritten runterschalten und den rechten Fuß abwinkeln: Push the pedal to the metal – und die 1.180 Hufe (lassen Sie den Taschenrechner stecken: es sind 295 PS) krallen sich via des elektronisch geregelten Mittendifferenzials traktionsoptimal über die vier Gummipneus in den Asphalt. Jetzt heißt es, ein Auge dem Straßenverlauf und das andere dem Drehzahlmesser zu widmen. Dann bei 7.000 Umdrehungen den vierten Gang reinhauen und schnell wieder die Hand ans gut konturierte Lenkrad, um die Nase mit der präzisen Lenkung nachdrücklich durch die nächste Biegung zu zirkeln und dabei genau den Scheitelpunkt zu treffen.

Hoppla, sagt das kernig-sportlich-straff abgestimmte Fahrwerk: Da hat das Straßenbauamt aber gesündigt! Die Asphaltnarbe war deutlich, brachte den Evo aber nur für einen Wimpernschlag und nicht wirklich beängstigend aus der anvisierten Linie. Enge Kurve voraus, melden die Augen. Der rechte Fuß steppt vor dem ersten Lenkeinschlag auf das mittlere Pedal und die Zangen der Brembo-Bremsanlage packen feste zu, sorgen für eine beeindruckende Verzögerung der knapp über 1,5 Tonnen Leergewicht. Jetzt wünsche ich mir dann doch mal die Evo-Variante mit dem agilen Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe inklusive der Schaltpads am Lenkrad. Damit flutschen die Zahnradpaarungen erstens einfach zügiger ineinander und zweitens sind selbige noch etwas beschleunigungsintensiver gespreizt.