Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Opel Insignia 2.0 Turbo Sport 4x4 – Ein Zeichen gesetzt / Seite 2

Der Rest der Karosse ist gefällige Optik mit Charakter bildenden Linien, die wir von Opel bis dato nicht mehr kannten und mit denen der Insignia das ein bis andere Wettbewerbsmodell interpretiert. Fein übersichtlich sind die 483 Zentimeter Länge, sie lassen sich artig wuselig und elegant auch durch engere Straßen bewegen – dank präziser arbeitender Lenkung, flutschiger Schaltkulisse sowie durchzugsstarker Motorcharakteristik.

Doch, ja, es ist ein Zweiliter-Turbo-Benziner, der da vorne unter der abfallenden Haube agiert. Ein Reihenvierzylinder mit dem samtigen Anzug und der Laufkultur eines Vausechs – auch wenn er sich dann für den finalen Leistungsritt einen kräftigen Sprung in höhere Drehzahlregionen wünscht. Und sich dabei akustisch etwas stärker bemerkbar macht.

Wir verlassen den städtischen Handlingparcours also mit einem durchweg angenehmen Nachgeschmack. Und begeben uns in ländliches, kurvenreiches Geläuf. Hier kann der Opel Insignia „Turbo X“ (wie sich der 2.0 Turbo Sport 4x4 auf der Heckklappe gegenüber den Verfolgern ausweist) die Qualitäten seines Antriebsstranges ausspielen: Als dynamisch ambitionierter Fahrer lasse ich den drehfreudigen 16-Ventiler-Turbo agieren, flutsche mich durch die exakt geführte, kurzweilige 6-Gang-Schaltkulisse und delektiere mich an der präzisen Radführung sowie geringen Seitenneigung in flugs durcheilten Biegungen. Ich habe das Allradsystem und das Fahrwerksprogramm „FlexRide“ per Knopfdruck zuvor in den Sport-Modus kommandiert. Damit wird nicht nur die Dämpferabstimmung gestrafft, sondern auch die Lenkung direkter und die 4x4-Kraftverteilung in Richtung Hinterräder betont.