Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seat Altea Freetrack 4x4 2.0 TDI 140 PS – Sportliche Basisversion / Seite 2

Doch um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen: Der Altea Freetrack 4x4 ist ein SUV, das vorwiegend für den Straßeneinsatz gemacht ist. Allein die Bodenfreiheit von gerade einmal 15 cm unter der Vorderachse verbietet weite Ausflüge ins Gelände. Auch die Niederquerschnittsbereifung im Format 225/50 R 17, der magere vordere Böschungswinkel von 18° und der Motor-Unterfahrschutz aus Weichplastik sprechen gegen engagierte Offroad-Ausflüge mit dem Spanier.

Muss ja auch nicht sein – schließlich versteht sich Seat als die sportliche Marke innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Und sportliche Gene für den Straßeneinsatz hat der Altea Freetrack 4x4 reichlich abbekommen. Das beginnt bereits bei der straffen Abstimmung des Fahrwerks mit seinen vier einzeln aufgehängten Rädern, das die Insassen nie über den Wegezustand im Unklaren lässt. Dafür umrundet der Seat schnell gefahrene Kurven zwar leicht untersteuernd, doch ohne große Seitenneigung. Und die beiden vorderen Sportsitze mit ihren ausgeprägten Seitenwülsten geben dabei sicheren Halt.