Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy 1.9 TDI 4motion – Endlich auf allen Vieren

27.01.2009

Wurde ja auch Zeit: Wir begrüßen den Volkswagen Caddy mit permanentem Allradantrieb im Club. Als „4motion“ mit dem guten, alten 1,9-Liter Pumpe-Düse-Turbodiesel inklusive Dieselpartikelfilter, 6-Gang-Getriebe und ESP. Er ist als nutzorientierter Kasten oder Kombi sowie als komfortable Pkw-Variante zu haben. Und steht ab sofort zu Preisen ab 21.914 Euro bei den Händlern. Im Zuge einer ersten Ausfahrt haben wir ihn unter anderem aufs Glatteis geführt...

Ein leicht verschneiter Hang mit mehr oder weniger griffigen Eisplatten unter dem weißen Naturpulver. Wir sollen ihn mit zwei Automobilen erklimmen. Das eine hat Vorderrad-, das andere Allradantrieb. Die Anlaufstrecke ist gleich. Mitten im Hang dürfen wir dann auch noch mit beiden Fahrzeugen stehen bleiben. Und anschließend wieder losfahren. Na: Dreimal dürfen Sie raten, mit welchem der beiden Probanden wir passabler bzw. überhaupt vom Fleck kamen... Okay, dass ein permanenter Allradantrieb gegenüber einem konventionellen Fronttriebler mit deutlichem Traktionsvorteil aufwartet, überrascht uns überzeugte Freunde der konsequent gebauten Kraftübertragung nicht wirklich.

Die beiden Testkandidaten: Je ein VW Caddy 1.9 TDI. Auf dem einen prangt am Heck die Zusatzbezeichnung „4motion“. Die kennen sie vom T5 sowie anderen VW-Pkw-Modellen wie Golf, Passat oder Sharan. Jetzt also gibt das Konzept mir der variabel kraftverteilenden, elektronisch angesteuerten Haldex-Kupplung auch für den Caddy. Für uns Freunde der allradgetriebenen Mobilität war dieses kompakte Volkswagen Nutzfahrzeug bislang keine Erwägung wert: Weil dem handlichen vielseitigen Kasten – ob geschlossen, gefensterlt oder als „Life“ genannter Fünf- bis Siebensitzer-Van – eben jene Technik-Komponente fehlte, die ihn zum vollwertigen Multitalent macht.