Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volkswagen T5 2,5 TDI Multivan PanAmericana 4motion – Lässig Globetrottern

20.03.2009

Der 174 PS starke VW T5 2,5 TDI Multivan 4motion mit dem Zusatznamen „PanAmericana“ verströmt den Geruch von Freiheit und Abenteuer, sein Outfit verheißt Bus-Fahrspaß im Gelände für bis zu sechs Outdoor-Fans. Man muss ja nicht gleich den panamerikanischen „long way down“ von Alaska bis Feuerland nehmen. Ein kleines Stückchen Europa tut's auch. Beispielsweise eine Kiesgrube inklusive Sand- und Schotterpassagen.

PanAmericana, ich komme. Vielleicht nicht jetzt. Sondern etwas später. Der Weg ist das Ziel. Und der führt uns erst einmal ins Grobe einer deutschen Kiesgrube. Ein wenig trainieren für den langen Trip auf der legendären PanAmericana, die (inoffiziell) vom nördlichsten US-Bundesstaat auf dem nordamerikanischen Kontinent bis zum südlichsten Zipfel Südamerikas führt: über 25.750 Kilometer von Prudhoe Bay in Alaska bis Ushuaia in Argentinien. Eine Verlockung, der viele automobile Globetrotter nicht widerstehen konnten und können.

Trainingsparcours Kiesgrube, Session Auf- und Abfahrt mit Schotter und Matsch: Manuelle Differenzialsperre hinten aktiviert, den kürzer übersetzten 1. Gang eingelegt (der ist Bestandteil des von 4x4-Spezialist Peter Seikel installierten Geländepakets) – mit der souveränen Lässigkeit von 400 Newtonmeter, die ab 2.000 Umdrehungen an der Kurbelwelle packen, wühlt sich der über 2,4 Tonnen schwere PanAmericana durch den Dreck, klettert und kraxelt. Gefühl in Gas- und Kupplungsfuß erfordert das Triebwerk lediglich beim Anfahren: Trotz des 3,92:1 untersetzten ersten Gangs will die Anfahrschwäche des 2,5-Liter Turbodiesel mit der mittlerweile in die Jahre gekommenen Pumpe-Düse-Direkteinspritzung sensibel austariert werden. Sonst macht's „Grrrumm“, einen kleinen Hopser und der Motor schweigt. Was hin und wieder selbst ausgewiesenen T5-Kennern passiert...