Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo XC70 D5 Automatik – Souveräner Familien-Gelände-Lifestyle-Kombi

23.02.2009

Mit dem XC70 spricht Volvo Familien an, die einen Mix aus SUV und Pkw-Kombi suchen. Das schwedische Multitalent rollt mittlerweile in der dritten Generation über Stock und Stein: Sie wurde genau zehn Jahre nach Lancierung der ersten, pünktlich zum Modelljahr 2009 im September vorgestellt. Nach wie vor beliebteste Motorisierung ist der 185 PS starke 2,4-Liter 5-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel – bei uns im Test mit der komfortablen 6-Stufen-Automatik.

Ein familientauglicher Allradler soll es sein. Mit Platz. Vielseitig. Kräftig. Komfortabel. Einigermaßen geländetauglich, der Weg zur Ferienhütte ist grob und steinig. Ein echter Geländewagen? Der ist zu kernig, zu überqualifiziert. Ein ausgewachsenes SUV? Zu groß, zu schwer, zu durstig. Ein normaler Kombinationskraftwagen? Zu wenig Bodenfreiheit, zu untalentiert, zu „klein“. Eine Art „Zwischengröße“ wäre fein. Cross-Country light. Genau dafür steht das Kürzel „XC“, das erstmals 1998 auf dem Volvo „V70“ prangte.

Ein luftiger Innenraum in dem Kind, Hund und Eltern sich ohne Platzangst räkeln können: Das war es, was uns schon damals an den großen Kombinationskraftwagen aus dem schwedischen Haus begeisterte. Und das überzeugt uns auch heute noch: Der XC70 verwöhnt mit ausgesprochener Ellenbogen- und Kniefreiheit. Und einem familienfreundlichen Laderaum sowieso.