Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dacia Duster 1.6 16V 110 4x4 – Na also, es geht doch!

16.04.2010

Moderne Kompakt-SUVs mit Allradantrieb, Platz für die gesamte Familie sowie deren Reisegepäck gibt es zur genüge. Was den neuen Dacia Duster aber einzigartig macht, ist sein Preis: Für rund 15.000 Euro erhält man genau solch ein SUV inklusive einer Ausstattung auf Klassen-Niveau.

Lassen Sie sich nicht in die Irre führen: Was nicht geht, das funktioniert auch bei Dacia nicht, trotz des Images der Marke als rumänischer Preisbrecher. Wenn Ihnen die Renault-Tochter vom östlichen Ende der EU also ein SUV zum Einstiegspreis von 11.900 Euro offeriert, hat die Sache natürlich einen Haken – um genau zu sein sogar mehrere. Erstens fehlt dem Preiskampf-Duster schon mal der Allradantrieb, der kostet 1.800 Euro Aufpreis, zweitens dürfte die Basis-Ausstattung allenfalls Bergbauern in den Karpaten zufrieden stellen: Auf Klimaanlage und Radio verzichtet heute kaum mehr ein Kleinwagen-Käufer. Und was den Basis-Duster bei uns endgültig zum Ladenhüter machen könnte, ist der Verzicht auf wesentliche Sicherheits-Features. Seiten-Airbags fehlen ihm ebenso wie eine Höhenverstellung für die vorderen Sicherheitsgurte sowie den Fahrersitz. Und was nützt schließlich eine geräumige Kombi-Karosserie, wenn es an der Variabilität fehlt und sich die Lehne der Rückbank nicht geteilt umklappen lässt.

Objektiv betrachtet, machen folglich nur die beiden höchsten Ausstattungsstufen „Lauréate“ und „Prestige“ bei einem Fahrzeug der Kompakt-SUV-Klasse Sinn. Dabei ist erstgenannte für gerade einmal 1.500 Euro Aufpreis gegenüber der Basisversion zu haben und beinhaltet im Wesentlichen all' das, was wir dem Basis-Duster angekreidet haben – ergibt zusammen mit dem Allradantrieb einen Einstiegspreis 15.200 Euro. Ein Tausender mehr und der Duster wird gar zum Luxus-SUV mit Ledersitzen, Alufelgen und abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule.