Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik - Mehr Power für den Diesel / Seite 2

Im Rahmen der Modellüberarbeitung hat Hyundai dem Santa Fe auch gleich noch ein modernes Sechs-Stufen-Automatikgetriebe mit manueller Schaltgasse spendiert, bislang standen nur fünf Übersetzungsstufen zur Verfügung. Der Schaltautomat mit spritsparend lang übersetztem letzten Gang harmoniert gut mit dem neuen Triebwerk, die Schaltvorgänge erfolgen komfortabel-weich aber trotzdem spontan. Erwartungsgemäß flott setzt sich der Santa Fe mit seiner überarbeiteten Antriebseinheit in Bewegung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h schlägt er seinen Vorgänger um 15 Stundenkilometer, und bei der Allrad-Magazin Beschleunigungsmessung absolviert er den Sprint auf Tempo hundert in 10,4 Sekunden, damit um 3,5 s schneller als das 2006 getestete Modell (siehe Fahrbericht Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik, Modell 2006).

Ähnlich souverän ist der Vorsprung des Neuen bei den Elastizitätsmessungen: Den Geschwindigkeitsbereich von 60 auf 100 km/h überwindet der erstarkte Santa Fe in sechs Sekunden; von 80 auf 120 km/h beschleunigt er in knapp acht Sekunden – und damit jeweils um rund 3,5 s schneller als sein Vorgänger. Gleichzeitig fällt der Testverbrauch mit 9,2 Liter Diesel pro hundert Kilometer Fahrstrecke um 0,3 Liter geringer aus. Deutlich bessere Fahrleistungen bei einem geringeren Spritkonsum, das ist das augenscheinliche Ergebnis der antriebsseitigen Verbesserungen.