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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik - Mehr Power für den Diesel / Seite 4

Richtig Freude dagegen macht die neue Abstimmung des Fahrwerkes mit Einzelradaufhängung rundum. Straffer in der Dämpfung als bisher umrundet der Santa Fe die Kurven neutral bis leicht untersteuernd und dreht bei provozierten Lastwechseln mit dem Heck nur ansatzweise ein, ehe das ESP regulierend eingreift. Für ein 1,76 Meter hohes SUV lassen sich mit dem Santa Fe erfreulich hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren – kombiniert mit einem „narrensicheren“ Fahrverhalten, ohne dass der Fahrkomfort darunter leiden würde.

Ab 34.640 Euro steht der Santa Fe 2.2 CRDi 4WD in der Hyundai-Preisliste, mit Sechsgang-Schaltgetriebe und in der Basis-Ausstattung „Comfort“. Das Automatikgetriebe kostet 1.800 Euro Aufpreis, das höherwertige „Premium“-Ausstattungspaket des Testwagens schlägt nochmals mit stolzen 5.350 Euro zu Buche. Wer dann zusätzlich Schiebedach, dritte Sitzreihe und Metallic-Lackierung ordert, treibt den Preis für den  Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik auf rund 45.000 Euro, erhält dafür aber ein komplett ausgestattetes, geräumiges und sparsames SUV. Wer es dagegen mit der Baissausstattung bewenden lässt, macht ebenfalls nichts verkehrt: Alle Sicherheits-Features sind auch hier bereits an Bord und die Komfortausstattung ist alles andere als karg (siehe Tabelle).

Ansonsten gilt auch für den überarbeiteten Santa Fe, was bereits im 2006er Fahrbericht des Koreaner-SUV gesagt wurde: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Automatik, Modell 2006