Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan Pathfinder 2,5 dCi LE – Moderner Klassiker

10.05.2010

Mit einer Marktpräsenz von fünf Jahren gehört der Nissan Pathfinder mittlerweile zu den dienstältesten Geländewagen dieses Jahrzehnts. Seine anhaltende Beliebtheit verdankt er einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis, einem sehr guten Platzangebot und dem verbrauchsgünstigen 2,5-Liter Common-Rail-Diesel.

Knapp 612 Kilometer Fahrstrecke listet der Tageszähler auf, als wir angesichts des Stauendes vor uns schnell in die Tankstelle einbiegen. Als ich ein paar Minuten später die Zapfpistole wieder in die Säule einhänge, ist deren Zählerstand bei etwas über 54 Liter stehen geblieben. Kurze Rechnung: Macht einen Verbrauch von 8,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das Ergebnis einer Langstreckenreise im zügigen, aber weitestgehend gleichmäßigen Tempo. Erfreulich. Und auch die anschließende Stadtrundfahrt mit Stop-and-Go sowie die Landstraßenetappe mit relativ viel Gerühre im mitunter hakeligen 6-Gang-Schaltmenü bringt einen vergleichsweise akzeptablen Spritkonsum zutage: Mehr als 11,4 Liter mag sich der 2.488 Kubikzentimeter große, 171 PS starke Vierzylinder unter der markant(ig)en Fronthaube nicht genehmigen.

Dabei ist der 4,74 m lange und über 1,76 m hohe Geländekombi kein Leichtgewicht: In der von uns getesteten, reichhaltig mit Komfort-Features gespickten LE-Ausstattung bringt er immerhin über 2,3 Tonnen auf die Waage. Und mit voller Beladung (entweder sieben Personen und mageren 190 Liter Gepäck oder zwei Passagieren und 2.091 Liter Ladegut) darf er maximal stolze 2.880 Kilo wiegen. Diese Lasten bewältigt der langhubig ausgelegte Turbodiesel dank seinem Drehmoment von 403 Newtonmeter, das ab 2.000 Umdrehungen angreift, sowie einem passend gespreizten Sechsgang-Schaltgetriebe recht ordentlich. Er kommt – ob leicht oder schwer beladen – zwar nur langsam in die buchstäblichen Gänge, sprich: zeigt eine dieselpartikelfiltertypisch deutliche Anfahrschwäche und erst ab 1.500 Touren spürbaren Kraftzuwachs. Aber die Fahrleistungen gehen mit 13,0 Sekunden für den Standardsprint sowie akzeptablen Elastizitätswerten (siehe Tabelle) in Ordnung.