Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy Maxi 2.0-l TDI 4motion – Größer, stärker, sparsamer, leiser / Seite 3

Fein, dass es mit der Sitzhöhenverstellung nun so gut klappt, auch Durchschnittsgrößen thronen jetzt ergonomischer am Lenkrad. So hat man den mit knapp über 4,40 Meter Länge kompakten, auch in der 47 Zentimeter gestreckteren Maxi-Version (32,5 cm mehr Radstand) noch handlichen Caddy gefühlvoller im Griff. Das bewährte Fahrwerk mit vorderer Einzelradaufhängung und hinterer Starrachse sorgt für recht präzisen Kurvenlauf ohne Überraschungen und wird auch in der neuen Generation die geforderten Nutzlasten von bis zu 733 Kilogramm (Caddy Maxi 4motion Kasten) klaglos verkraften.

Wo wir just von Stauvolumen reden: Dass sich im neuen Caddy nun fallweise größere Sperrigkeiten speditieren lassen (maximal 3.030 Liter im kurzen, 3.880 Liter im langen) als im Vorgänger, hat nichts mit Karosseriewachstum zu tun (da gab's nämlich keins). Schlichtweg lässt sich bei der neuen Generation endlich auch die zweite Sitzreihe bei Bedarf mit ein paar Handgriffen und Schweißtropfen ausbauen.

Dass es ab Spätherbst noch eine schmackhafte Kombination in Gestalt einer 103 kW (140 PS) Variante mit 6-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (DSG) geben wird, sei jetzt abschließend nur mal so als Info eingestreut – wir freuen uns unter dem Aspekt „Fahrspaß“ aber narrisch drauf. Vor allem in der von uns so genannten „Club Edition“, dem puristisch ausgestatteten und damit leichten Kastenwagen…