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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW Passat CC TDI (125 kW) 4motion DSG – Der Schönling aus dem Norden / Seite 4

Von alledem merkt der Fahrer eigentlich wenig – das DSG benimmt sich im Alltag wie jeder andere moderne Sechs-Stufen-Automat. Dabei kann der Fahrer zwischen dem normalen Automatik-Programm und der „Sport“-Auslegung wählen – nun schaltet das Getriebe früher zurück und dreht die Gänge höher aus. Zusätzlich besteht die Option, die Übersetzungsstufen auch selbst zu wählen. Insgesamt kuppelt das DSG sehr weich ein – Kavalierstarts an der Ampel sind mit ihm nicht möglich – und wechselt die Gänge weitestgehend ruckfrei und spontan. Das äußerst positive Gesamtbild des DSG rundet der Besuch an der Zapfsäule ab: nur 7,2 Liter Diesel genehmigt sich der Passat CC TDI (125 kW) 4motion DSG im Testdurchschnitt.

Per Tastendruck verstellbares Fahrwerk.

Die Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder durch den 4motion Allradantrieb erfolgt ebenso unspektakulär wie die Gangwechsel im DSG. Normalerweise werden im Allrad-Passat CC die Vorderräder mit Antriebskraft versorgt, eine elektrohydraulisch angesteuerte Lamellenkupplung beteiligt die Hinterachse im Bedarfsfall mit bis zu 50 Prozent am Vortrieb. Von alledem merkt der Fahrer wieder nichts – außer der stets ausreichenden Traktion, und genau so soll es ja auch sein. Das High-Tech-Feuerwerk im Passat CC rundet schließlich noch ein in drei Stufen (Normal, Comfort und Sport) einstellbares Fahrwerk sowie ein Satz „selbstversiegelnder Mobilitätsreifen“ ab, denen sogar eingefahrene Nägel nichts mehr anhaben können.

Mobilitätsreifen statt Reserverad.