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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Volkswagen T5 4motion – Die sechste Generation / Seite 4

Ein Wechsel zur B-Generation fand schließlich auch im Innenraum statt: Der Fahrer des neuen T5 sitzt ebenso wie sein Copilot auf einem ergonomisch überarbeiteten, langstreckentauglicheren Sitz und blickt auf ein stilistisch modernisiertes Cockpit mit funktionaler gestalteten Instrumenten. Die einst wuchtige Mittelkonsole mit der Schaltjoystick-Ausbuchtung ist schlanker geworden, die Drehregler für die Heizung gerieten zarter, sind damit aber auch etwas weniger bedienungsfreundlich.

Der Generationswechsel hat dem VW T5 also eine Vielzahl von technischen, optischen und auch ausstattungsmäßigen Novitäten beschert. Zwei Konstanten aber sind geblieben: Die Modellvielfalt sowie die umfangreichen Ausstattungs- und Preiskataloge. Um seinen idealen T5 4motion zu konfigurieren, sollte man sich ein Wochenende für deren Lektüre Zeit nehmen. Die Preisleiter der B-Generation des aktuellen Allrad-„Bulli“ beginnt bei 34.057,80 Euro für den 140 PS TDI im kurzen Kasten mit Flachdach und endet bei 60.225,90 Euro für den 180 PS BiTDI im California Comfortline.

Bezeichnung Volkswagen T5 4motion Volkswagen T5 4motion
Modelljahr 2010 2010
Motor/Antrieb TDI BiTDI
Motor-Bauart Diesel-4-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, VTG-Turbolader, Ladeluftkühler Diesel-4-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, Bi-Turbo mit Wastegate, Ladeluftkühler
Hubraum 1.968 ccm 1.968 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) / 3.500 U/min 132 kW (180 PS) / 4.000 U/min
Drehmoment 340 Nm / 1.750-2.500 U/min 400 Nm / 1.500-2.200 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung