Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X3 xDrive 20d – Gewachsener Bayer

03.08.2011

Größer, komfortabler, nobler und sparsamer präsentiert sich der X3 seit seiner Neuauflage Anfang des Jahres. Das aktuelle Basistriebwerk ist der Zwei-Liter-Diesel, der es im X3 20d auf 135 kW/180 PS bringt – das müsste für das relativ leichte Mittelklasse-SUV doch eigentlich reichen...

Die Neuauflage des X3 übertrifft das Vorgängermodell in der Länge um rund acht und in der Breite um zirka drei Zentimeter – gleichzeitig hat BMW das Gewicht des erfolgreichen Mittelklasse-SUV um rund zwei Zentner gesenkt. Das Größenwachstum sorgt für ein luftigeres Raumgefühl und einen um 70 Liter größeren Kofferraum, während die Gewichtsdiät Bestandteil der umfangreichen Maßnahmen zum Spritsparen ist. Dass gleichzeitig die Anhängelast auf zwei Tonnen erhöht wurde und die Zuladung um rund 50 Kilo mehr als beim Vorgänger beträgt, steigert den Nutzwert des X3 weiter.

Der erste Aha-Effekt kommt bereits beim Einsteigen: Nobel wirkende Materialien haben das Hartplastik-Ambiente des Vorgängermodells abgelöst. Hochwertige Kunststoffe am völlig neuen Armaturenbrett, das i-Drive-Bedienkonzept sowie der integrierte Farbbildschirm des optionalen Navigationssystems erinnern eher an den großen Bruder X5 als an den bisherigen X3. Die ebenfalls optionalen Sportsitze (630 Euro) des Testwagens bringen erstklassigen Sitzkomfort und vermitteln viel Seitenhalt.