Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai iX55 3.0 V6 CRDi – Komfortabler Luxus-Liner

22.12.2011

Er ist groß, er ist stark und er glänzt mit einer luxuriösen Komplettausstattung – mit dem iX 55 bietet Hyundai den europäischen und US-amerikanischen Nobel-SUVs die Stirn. Wen wundert's, basiert das europäische Top-Modell des koreanischen Herstellers doch auf dem Veracruz, der speziell für den US-Markt entwickelt worden ist.

Mit einer Länge von 4,84 Metern und einer Breite von 1.972 mm spielt der iX55 ganz klar in der SUV-Oberliga – übertrifft er mit diesen Abmessungen doch beispielsweise den Mercedes GL in der Breite um fünf Zentimeter und überragt den Jeep Grand Cherokee immerhin um 20 mm in der Länge. Entsprechend großzügig ist das Platzangebot im iX55. Die beiden vorne Sitzenden finden auf einem großzügig bemessenen Ledergestühl Platz, das allerdings wenig Seitenhalt bei Kurvenfahrt vermittelt.

Die Augen erfreuen sich am nobel wirkenden Chrom auf der Mittelkonsole und an der hochwertig wirkenden Instrumentierung mit ihrer blauen Beleuchtung. Das gekühlte Fach in der Mittelkonsole oder die Vielzahl an kleinen Ablagen machen den täglichen Umgang mit dem iX55 angenehm. Oberklasse-Feeling kommt spätestens dann auf, wenn das Lenkrad elektrisch nach oben fährt, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern oder die Heckklappe sich per Knopfdruck vollautomatisch öffnet und schließt.