Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes Viano CDI 2.2 Marco Polo 4matic – Ferien auf allen Vieren / Seite 3

Die nominell vier Sitz- und Schlafplätze sollten allerdings nicht dazu verführen, einen ausgedehnten Camping-Urlaub in dieser Mannschaftsstärke zu verbringen. Dafür geht's dann doch etwas eng in der kleinen Mobilhütte zu. Und auch die Staukapazitäten lassen für diese Konstellation keinen Spielraum: Weder die der Kleiderabteilchen im Heck, noch die der Wassertanks (36 und 32 Liter für Frisch-/Abwasser), der 40-Liter-Kühlbox oder der 2,8 kg-Gasflasche. In der Küchenzeile lassen auch die Größe der Unterschränke und der zweiflammige Herd sowie die Spüle keine Zweifel aufkommen, dass der Marco Polo eher die lockere Zwei- als die gedrängte Viersamkeit fördert.

Angesichts einer komfortablen Sitzbank mit auf Knopfdruck pneumatisch konturierbaren Sitzpolstern und elektrisch verstellbaren Lehnen kann das Marco Polo-Duo natürlich gerne mal zwei Outdoor-Camper-Gäste für einen gemütlichen Plausch einladen. Dazu lassen sich die beiden Cockpit-Sitze drehen und der in die Schiebetüre eingeklinkte Tisch wird in der Küchenzeile eingehakt. Der Stromanschluss für die Kaffeemaschine ist leicht versteckt in der rechten Seitenwand des Küchenblocks eingelassen. Einen 12 Volt-Anschluss gibt's natürlich im Cockpit sowie in der Dachleiste oberhalb der Kühlbox.

Als echter Outdoor-Campingbus hat der Marco Polo übrigens weder Toilette noch Waschraum an Bord: Für die menschlichen Bedürfnisse packt man dann eben ein porta potti oder einen Klappspaten ein. Eine Außendusche gibt's gegen Aufpreis: Der Schnell-Anschluss für den Brausekopf-Schlauch ist im Heck an der Rückwand des Gasfachs installiert – und wer will, mag ja dann ein Duschzelt an der  Heckklappe einhängen.