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© H. Weschta

Opel Antara 2,2 CDTI Ecotec 4x4 Cosmo – Kleine Stärkung gefällig?

30.09.2011

Um im Reigen der Mittelklasse-SUV wieder ein Verkaufs-Stückzahlen-Wörtchen mitreden zu können, hat Opel den von Chevrolet/Daewoo adaptierten Antara im aktuellen Modelljahr facegeliftet. Und schickt ihn mit einem 2,2-Liter Common-Rail-Diesel ins Rennen um die Kundengunst: Nunmehr 135 kW / 184 PS hinter dem modifizierten Kühlergrill sollen die gehobene Cosmo-Ausstattung für 35.700,- Euro zügiger vorantreiben. Reicht die kleine Stärkung dafür aus?

Gehen wir doch mal ganz konventionell an den erfrischten alten Bekannten heran und zum Auftakt um ihn herum: Hallöle, sagen wir, Du bist zwar leicht aufgehübscht, aber durchaus wiederzuerkennen. Kein Wunder, beschränkten sich die optischen Retuschen für den aktuellen Opel Antara – der wie gehabt komplett in einer südkoreanischen GM-Produktionsstätte vom Band läuft – auf eine neue Frontschürze, einen chromumrandeten Kühlergrill sowie klarer unterteilte Rückleuchten. Das war's. Allein diese Federstriche mögen dem asiatisch-amerikanischen Rüsselsheimer SUV kaum mehr Frischkunden bescheren.

Relevanter ist daher die technische Kur, welche die Ex-Daewoo-Ingenieure in GM-Diensten dem hessischen Chevrolet Captiva-Zwilling hinter den teutonischen Grill installiert haben: Das neue 2,2 Liter Common-Rail-Diesel Triebwerk verspricht mit immerhin 184 PS (134 kW) Höchstleistung sowie 400 Newtonmeter Maximaldrehmoment, die bei 2.000 Umdrehungen anpacken, durchweg zügigen Vortrieb auf der Straße sowie verhältnismäßig guten Durchzug im (dem SUV-Charakter mit nur 18 cm Bodenfreiheit entsprechend) anspruchslosen Gelände. Zwei theoretische Versprechungen, die der Antara allerdings in der Praxis nur bedingt halten kann.