Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 120d xDrive – Baby-Bayer mit Allrad / Seite 3

Doch der 120d kann auch anders. Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl nimmt der Vierzylinder Gas an, fünfhundert Umdrehungen später liefert er spürbar Leistung und dreht dann behände bis über die Fünftausender-Markierung des Drehzahlmessers, auf dem der Rote Bereich bei 5.400 U/min beginnt. Die Schaltanzeige im Armaturenbrett animiert gleichzeitig zum Drehzahl schonenden und damit Sprit sparenden Fahren – was angesichts des breiten nutzbaren Drehzahlbandes ebenso leicht fällt wie sportliche Einlagen. Richtig Spaß beim Sparen bringt das Display, sobald der Fahrerlebnisschalter in die Position „Eco Pro“ gestellt ist. Jetzt wird der Fahrer über die gewonnenen Mehrkilometer informiert, die durch den in diesem Modus besonders Effizienz orientierten Betrieb möglich sind.

Als weitere Efficient-Dynamic-Maßnahmen verfügt der 120d xDrive über eine Start-Stop-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung. Die dafür nötige Elektronik und die wuchtige 90-Ah-Batterie sind zugunsten einer ausgewogenen Gewichtsverteilung unter dem Laderaum montiert – dort, wo „normalerweise“ das Reserverad seinen Platz findet. Über die Testdistanz genehmigte sich der 120d xDrive 7,4 Liter auf 100 Kilometer, was angesichts der gebotenen Leistung ein Wert ist, mit dem man gut leben kann.