Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Modelljahr 2013 – Mehr SUV für weniger Geld / Seite 2

Das Längenwachstum kommt im Wesentlichen dem Laderaum zugute, der nun zwischen 425 und 1.653 Liter schluckt – gegenüber 410 bis 1.405 Liter beim Vorgänger. Zusätzlich hat Ford die Rücksitzbank komplett neu konstruiert. Zum einen lässt sich nun die Lehne in ihrer Neigung dreifach verstellen, zum anderen funktioniert das Umklappen jetzt mit einem Griff und die Ladefläche reicht neuerdings bis zu den Lehnen der Vordersitze – ohne dass, wie bisher, die hochgeklappte Sitzbank im Weg steht. Der Effekt: rund 16 cm mehr Laderaumlänge. Weniger praktisch ist dagegen, dass sich das Heckfenster nun nicht mehr separat öffnen lässt – dafür kann im neuen Kuga eine elektrische Heckklappe für 575 Euro bestellt werden, die sich berührungslos öffnet und schließt, sobald man mit dem Fuß unter die Heckstoßstange „tritt“ – vorausgesetzt man hat den Schlüssel des Keyless-Entry-Systems in der Hosentasche.

Angetrieben wird der neue Kuga vom bekannten 2,0-Liter TDCi Turbodiesel, den es weiterhin in einer 140- oder 163-PS-Version gibt. Völlig neu im Kuga ist jedoch der 1,6-Liter EcoBoost Benziner, der in Verbindung mit Frontantrieb eine Höchstleistung von 150 PS entwickelt – in Kombination mit dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb markiert er mit 182 Pferdestärken das derzeitige Power-Maximum im Kuga.