Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4motion – Der Multi-Cruise-Sportler / Seite 3

Zeit, sich dem Innenraum-Charakter des VW Passat Alltrack zu widmen. Die Sportseele notiert silberne Dekoreinlagen, hohe Seitenwangen an Frontsitzen, Aluauflagen auf den Pedalen, „Alltrack“-Schriftzüge auf den Einstiegsleisten. Die Komfortseele freut sich über reichlich Platz für die vorderen wie auch hinteren Passagiere, eine Klimaautomatik sowie ein mit 588 Liter ausreichend  großes Ladeabteil. Ein praktisch nettes Detail am Rande: Um die Rückenlehnen der Fondbank ohne Verrenkungen umzulegen, muss man lediglich einen Zugschalter im Kofferraum betätigen. Dass der Getränkekasten hier um drei Zentimeter höher hineingehoben werden muss als beim reinen Straßenmodell, fällt eigentlich kaum ins Gewicht.

Letztlich ist der auf Geländegänger getrimmte Allrad-Passat ein ganz normaler Passat Variant, wie er im Katalog steht. Entsprechend gibt es die Vielzahl der Baureihen-spezifischen Ausstattungsfeatures auch für den Alltrack. Was gleichzeitig heißt: Sie sind, ganz VW-typisch, entsprechend hochpreisig.

Als ich nach unserem komfortablen Dynamikausflug vor der Haustüre ausrolle, schlagen die beiden  Seelen, die da anfangs in meiner Brust gegeneinander tobten, in friedlicher Einigkeit für diesen multitalentierten VW Passat Alltrack: Vermag er doch beider Ansprüche gerecht zu werden.