Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X5 xDrive 30d – Neuauflage des Technikfreaks

14.01.2014

Aerodynamisch geschliffen, abgespeckt und voll gepackt mit elektronischen Systemen präsentiert sich die dritte Generation des X5. Damit rüstet BMW den gut 1,3 Millionen Mal verkauften Bestseller für seine Zukunft auf der Überholspur des Technik-Highways.

Die Musik streamt aus dem Word-Wide-Web, der Abstandsradar hält die Distanz zum Vordermann konstant und das Head-up-Display projiziert die Infos der unzähligen Verbotsschilder am Straßenrand zuverlässig auf die Windschutzscheibe. BMW hat dem neuen X5 so ziemlich alles an Higtech-Features mit auf den automobilen Lebensweg gegeben, was zur Zeit technisch möglich und meist auch sinnvoll ist – wenngleich natürlich oft nur gegen einen entsprechenden Aufpreis.

Geblieben ist dem X5 30d sein begeisternder Dreiliter-Sechszylinder Diesel, der durch Detailverbesserungen sowohl sparsamer als auch leistungsstärker wurde. Mit 258 PS (190 kW) bringt er 13 PS mehr als bisher, das maximale Drehmoment stieg um 20 Nm auf 560 Newtonmeter, die bereits bei 1.500 U/min anliegen. Gleichzeitig ist der Durchschnittsverbrauch um 16 Prozent oder 1,2 Liter pro hundert Kilometer gesunken. Im kombinierten EU-Zyklus verbraucht der X5 30d nur mehr 6,2 Liter/100 km und emittiert 162 Gramm CO2.