Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mini Cooper SD All4 Countryman – Großer Mini für die kleine Landpartie

16.04.2014

Wir packen unsere sieben Sachen für den Ausflug in die Berge. Vor dem Haus steht ein Mini mit vier Türen und Kombiheck sowie technischer Kletterausrüstung: Die Lifestyle-Variante Countryman mit Sitzraum für vier und Gepäckraum für zwei. Ein hochbeiniger Allradler mit einem 143 PS starken  Zweiliter-Dieseltriebling unter der Haube. Das Paket ist für einen Basispreis von 29.100 Euro geschnürt.

Klappe auf, Taschen rein. Klingt einfach, ist es aber nicht wirklich: Für die volle Besatzung stehen da gerade mal 350 Liter Gepäckvolumen zur Verfügung. Bedeutet: Flexible Reisetasche statt Hartschalenkoffer. Noch ein paar Kleinigkeiten ins Unterflurfach des Kofferraumbodens. Das war's. Die Jungs zwängen sich durch die Fondtüren auf die beiden kurzflächigen Rücksitzplätze, freuen sich aber über ausreichend Kopffreiheit. Mehr Gepäckraum hätte man zu zweit: Die verstellbaren Lehnen der Fondbank lassen sich separat umklappen, insgesamt sind dann 1.170 Liter speditierbar. Zwei Passagiere weniger wären in diesem Falle also mehr.

Fahrer und Co-Pilot dürfen sich auf körperbetont konturiertem Gestühl platzieren und haben gemeinsam den Mini-typischen Zyklopenaugentacho im Blick, aus dessen Zentrum ihnen je nach Ausstattungs-Package das Bedienungsmenü des Bordcomputers und der Navi-Bildschirm entgegen starren. Gut, dass es noch die digitale Tempoanzeige im klassischen Drehzahlmesser hinter dem Lenkrad – und somit im direkten Blickfeld des Fahrers – gibt. Was noch? CD-Radio und Heizungsbedienung in der Mittelkonsole unter dem Zentraltacho sowie Kippschalter wie im Flugzeugcockpit. Alles mal durchchecken, bevor wir abheben…