Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi ASX 2.0 4WD CVT – Allrad-Cruiser mit Ahnen-Kanten

31.03.2020

Dynamic Shield. So hat Mitsubishi das frische Design seiner aktuellen Modellgenerationen getauft. Ein etwas kantig geratener Stil, der für unseren Probanden ASX 2.0 4WD CVT zumindest optisch die Gene seiner Mitsubishi-Geländewagen-Ahnen beschwören soll. Was sind seine wahren Talente?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Weil jeder nun mal seinen eigenen hat. Und den darf er auch kundtun. Da stehen also nun zwei Allrad-Magazinler vor dem dynamic-geshieldeten Mitsubishi ASX, Generation 2020, und begutachten zunächst einmal dessen bullige Front. „Schlitzige Scheinwerferaugen über hochkantigen Nebellampen?“ Das wirkt für den einen „vollkommen disharmonisch“, für den anderen „provokativ maskulin“. Das Betrachtungsspielchen wiederholt sich am Heck: Auch hier sorgt der Kontrast von weich-gerundeten Rückleuchten über hart-gekanteten Stoßfängerecken für einen Disput in Sachen subjektiver Ästhetik. Letztendlich werden wir uns nur darüber einig, das der neue ASX zumindest optisch wieder einen Hauch mehr nach Geländewagen ausschaut als sein Vorgänger. Von dem er – aus Entwicklungs-Kostengründen – die Plattform sowie den Karosseriekern übernommen hat.

In dessen Innerstem haben die Mitsubishi-Designer dann aber für die neue Generation ebenfalls Hand angelegt. Zu den Modernisierungsmaßnahmen zählen hier ein achtzölliger Touchscreen in der Mittelkonsole für das bei unserem Testwagen geschnürte Plus-Paket. Das Display ist eine feine übersichtliche Sache zur aktiven Nutzung aller informativen und medialen Funktionen – wie beispielsweise der ordentlichen Navigation und der Apple CarPlay-/Android Auto-Connection zur musikalischen Untermalung der Fahrt oder dem sicheren handfreien Telefonieren. Das Menü lässt sich entspannt über die Tasten am Multifunktionslenkrad (ebenfalls ein Plus-Feature) steuern.