Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vorstellung: Audi Cross Cabriolet quattro - Cabrio und SUV - Seite 2

Unter der Haube des Audi Cross Cabriolet quattro werkelt ein Dreiliter-Diesel mit Common Rail-Direkteinspritzung. Seine Leistung liegt bei 176 kW (240 PS), das maximale Drehmoment bei stolzen 500 Nm. Er beschleunigt das SUV-Cabrio in nur 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglicht eine Topspeed von 240 km/h – bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100 km. Zusätzlich ist das Aggregat mit der derzeit aufwändigsten Anlage zur Reduktion der Emissionen ausgestattet, die für einen Serienmotor entwickelt wurde: Mit dem „ultra low emission system“, das die Abgaswerte auf EU-6-Level sinken lässt.

Das Cross Cabriolet bringt seine Kraft über den quattro-Allradantrieb und ein automatisches Acht-Stufen-Getriebe auf die Straße. Will der Fahrer die Gänge manuell wechseln, so kann er dies mithilfe lenkradfester Schaltwippen tun.

Dafür, dass das Audi Cross Cabriolet quattro auch offroad eine gute Figur macht, sorgt eine elektrische Niveauregulierung, mit der man die Bodenfreiheit auf Tastendruck um insgesamt 40 Millimeter variieren kann. Die Funktionsweise: Unter den Federtellern jedes Rades heben oder senken Elektromotoren die Karosserie. Neben dem geringen Zusatzgewicht spricht auch die Geschwindigkeit für dieses System: Maximal vier Sekunden vergehen, bis das vorgewählte Höhenniveau erreicht ist.